Logo NLS


Eine neue Veröffentlichung des Niedersächsischen Landesamtes für Statistik:
"NIEDERSACHSEN - EIN STATISTISCHES PROFIL"

Datum: 30. Juni 2000

Nummer 47/00

Hannover. Aus Anlass der EXPO 2000 in Hannover stellt das Niedersächsische Landesamt für Statistik eine Veröffentlichung neuen Stils vor, deren Besonderheit die Ablösung der herkömmlichen Darstellung einzelner getrennter Statistikbereiche zugunsten einer themenzentrierten Zusammenschau von Statistik ist. So ist hier keine bloße Ansammlung von Tabellen zu finden, wie sie für ein statistisches Jahrbuch oder Taschenbuch üblich und typisch ist, sondern die Zuordnung verschiedener Statistikbereiche zu dem jeweiligen Thema.

Niedersachsenprofil

Das Anliegen dieser 300 Seiten umfassenden Veröffentlichung war es, ein statistisches Profil des Landes Niedersachsen zu zeichnen unter der Prämisse, Themen und Fragen, wie sie wohl schon jeden interessierten Bürger beschäftigt haben, mit den Mitteln amtlicher Statistik auszuleuchten, in ihrem Zusammenhang darzustellen und "das spezifisch Niedersächsische" herauszuarbeiten.

Der Titel der Veröffentlichung ist als ihr Programm zu verstehen. Laut Definition ist ein Profil "Seitenansicht, Längs- oder Querschnitt; charakteristisches Erscheinungsbild." Dies zu erreichen, hieß, die das Land prägenden Strukturen herauszuarbeiten, seine Entwicklung zu beschreiben, die Konturen aller wichtigen statistischen Erscheinungen nachzuzeichnen und so das Charakteristische dieses Landes, eben sein unverwechselbares Profil, sichtbar zu machen.

Niedersachsen als ein klassisches Land der Regionen lässt sich natürlich nicht ohne deren Berücksichtigung beschreiben: das Charakteristische dieses Landes ist nur unter Beachtung der regionalen Vielfalt und Unterschiedlichkeit festzuhalten. So wurden, wo möglich und sinnvoll, Ergebnisse der kreisfreien Städte und Landkreise aufgenommen und zumeist grafisch dargestellt.

Eine weitere Besonderheit dieser Veröffentlichung ist die aufwändige grafische Gestaltung : In 200 Abbildungen sind dem "optischen" Leser Ergebnisse "auf einen Blick" zugänglich. In vielen Fällen wurde an Stelle einer Tabellendarstellung eine Abbildung gewählt, es wurden wichtigste Ergebnisse aus Tabellen durch eine Grafik herausgehoben und für die Darstellung von Regionaldaten die Form der "Landkarte" Niedersachsens genutzt, die einen direkten Vergleich der einzelnen Regionen ermöglicht und Unterschiede oder Gleichartigkeiten sofort augenfällig macht.

Die Veröffentlichung gliedert sich in zwölf Themenbereiche (Kapitel):

Am Beispiel des Themas "Wirtschaft im Wandel" wird deutlich, was zur Zeichnung des Profils beigetragen hat: Der einleitende Textteil beschreibt die Veränderungen der niedersächsischen Wirtschaft in ihrer Gesamtheit mit Hilfe des Instruments der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und erreicht damit eine gemeinschaftliche Einschätzung der unter "Wirtschaft" zu subsumierenden Bereiche Landwirtschaft, Produzierendes Gewerbe, Dienstleistungen und Verkehr. Die sich anschließenden Tabellen und Abbildungen verdeutlichen die textlichen Aussagen in detaillierter Form zum Teil in Zeitreihen und stellen sie in einen bundesstaatlichen Vergleich. Vier Unterkapitel mit dem selben Aufbau schließen sich an, die eine Vertiefung der Aussagen bieten: "Landwirtschaft im Umbruch", "Produzierendes Gewerbe", "Dienstleistungen" und "Mobilität in Niedersachsen".

Zum Inhalt, soweit die Titel der Themenbereiche "nicht sprechend" sind:

- "Ein Land stellt sich vor" beschäftigt sich mit der Historie des Landes , seinen geographischen Besonderheiten, seiner "Mittelpunktlage" in Deutschland , den früheren und heutigen Bedingungen für die Erwerbstätigkeit seiner Bürger und bietet so schon Verknüpfungen mit den Themenbereichen "Innere Anatomie eines Landes", "Die Niedersachsen", "Arbeit und Arbeitslosigkeit", und "Wirtschaft im Wandel".

-"Innere Anatomie eines Landes" bietet eine Übersicht zur Gliederung des Landes und füllt das Schema bereits: mit Daten über Einwohner, Flächen und Wirtschaftskraft.

- "Die Niedersachsen" ist von der Zusammenstellung und Informationsmenge her völlig neuartig: Gezeichnet wird das Bild der Bevölkerung in der Geschichte, in Gegenwart und Zukunft. Geburten, Sterbefälle, Krankheitsfälle und Todesursachen, Scheidungen und Eheschließungen, Wanderungen, Einbürgerungen und Haushalte.

- "Das Land im Kontext" ist der Versuch, die Verknüpfungen und Verflechtungen des Landes mit anderen Bundesländern und dem Ausland aufzuzeigen: Wie intensiv ist der Austausch von Studenten, wo arbeiten die Niedersachsen, welche Bedeutung hat Niedersachsen für ausländische Gäste,
welches Gewicht haben Außenhandel und Investitionen, wo gibt es finanzielle Verpflichtungen?

Erstmalig wurde eine vom NLS herausgegebene Veröffentlichung gleichzeitig in identischer Form als Buch und als CD-ROM erstellt. Für die Nutzung der CD gelten folgende Systemvoraussetzungen:

PC: Prozessor mind. 80386, VGA-Grafik, 8 MB-RAM, ca. 10 MB Platz auf der Festplatte, MS Windows 3.x, ab 95, NT - Empfohlen: IE ab 5.0, Netscape ab 4.0, 32 MB RAM;

Mac: Macintosh, Power PC, iMac, 32 MB RAM, Betriebssystem ab MacOS 8, MRJ 2.1 - Empfohlen: 64 MB RAM;

Linux: 40 MB RAM, Netscape 4 - Empfohlen: 64 MB.

Die Veröffentlichung ist zum Preis von 60 DM (Buchversion), 42 DM (CD-ROM) und 71,40 DM (Paket = Buch und CD) zu beziehen über den Schriftenvertrieb des NLS, Telefon: 0511/9898-3166, Telefax: 0511/9898-4133.

Für journalistische Zwecke wird die Veröffentlichung unentgeltlich abgegeben.

Auskünfte erteilt Frau Hoffmann, Telefon: 0511/ 9898-1132.

ChartObject Grafik

© Niedersächsisches Landesamt für Statistik, Hannover 2000
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@nls.niedersachsen.de