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Unfallbeteiligung an Verkehrsunfällen mit fortschreitendem Alter rückläufig

Datum: 24. August 2000

Nummer 67/00

Hannover. Ältere Verkehrsteilnehmer sind besser als ihr Ruf. Zu diesem Ergebnis kommt das Statistische Landesamt in einer Studie, der die Ergebnisse der amtlichen Straßenverkehrsunfallsstatistik zugrundeliegen. Danach nimmt die Beteiligung an Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden mit zunehmendem Alter der Verkehrsteilnehmer ab.

Die Statistiker haben dabei die Zahl der Verursacher von Verkehrsunfällen mit Personenschaden nach Altersgruppen und Geschlecht aufgeschlüsselt und in Bezug gesetzt zur Zahl der Personen, die in der jeweiligen Altersgruppe in Niedersachsen leben. Dabei ergab sich folgendes Bild: Im Durchschnitt kamen in Niedersachsen im vergangenen Jahr 5,0 Verursacher von Verkehrsunfällen mit Personenschaden auf 1000 Einwohner.

"Spitzenreiter" sind die 18-21jährigen mit 20,6 Unfallverursachern je 1000 Einwohner, gefolgt von den 21-25jährigen mit 13,7 Verursachern je 1000 Einwohner. Relativ nah am Gesamtdurchschnitt sind die 40-45- jährigen mit 5,4 , sowie die 45-50-jährigen mit 4,5 Unfallverursachern.

Die über 75-jährigen Verkehrsteilnehmer liegen mit nur 2,2 Unfallverursachern je 1000 Einwohnern nicht nur unter dem Durchschnitt, sondern, abgesehen von Kindern unter 15 Jahren, ganz unten auf der Skala der Verursacher. Die Ursache hierfür liegt wahrscheinlich auch darin, dass ältere Personen in realistischer Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit oft darauf verzichten, sich selbst ans Steuer zu setzen.

In einem zweiten Schritt untersuchten die Statistiker, wie sich die Unfallbeteiligung älterer Menschen in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Dabei ging es nicht nur um die Hauptverursacher, sondern zunächst um alle Beteiligten an Verkehrsunfällen mit Personenschaden.

Im Jahr 1999 lag die Zahl der Senioren im Alter von 75 und mehr Jahren, die an Verkehrsunfällen mit Personenschaden beteiligt waren, bei 2105 und damit um 10,4 Prozent höher als im Vorjahr (1998). Langfristig hat sich hier wenig verändert. 10 Jahre zuvor im Jahre 1989 lag die Zahl der an Verkehrunfällen beteiligten Senioren bei 2077 und damit nur unwesentlich niedriger als heute. Die Zunahme in den letzten zehn Jahren erklärt sich im wesentlichen durch den Zuwachs an Personen in dieser Altersgruppe. Die Zahl der Unfallverursacher je 1000 Einwohner bleibt trotz leicht angestiegener Unfallbeteiligung seit 10 Jahren konstant auf dem gleichen niedrigen Niveau.

Obwohl ältere Menschen insgesamt seltener in Straßenverkehrsunfälle involviert sind, sind sie im Falle einer Unfallbeteiligung meist als Hauptverursacher beteiligt: Autofahrer über 75 Jahre sind in 59,7 Prozent der entstandenen Unfälle, an denen sie beteiligt waren, verantwortlich. Dabei schneiden die älteren Frauen deutlich besser ab als die Männer: Frauen in diesem Alter sind nur an 47,8%, Männer gleichen Alters in 67,7% der Unfälle, an denen sie beteiligt waren, schuld.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Tabellen.

1. Hauptverursacher über 75 Jahre je 1000 Einwohner

Jahr Insgesamt männlich weiblich
       
1989 2,1 4,9 0,9
1994 2,0 4,7 0,9
1998 2,0 4,7 0,9
1999 2,2 5.0 1,0

2. An Verkehrsunfällen mit Personenschaden Beteiligte 1999 nach Alter und Geschlecht

Beteiligte 1999 Insgesamt männlich weiblich darunter als Hauptverursacher
insgesamt männlich weiblich
             
Unter 15 J. 3021 1889 1130 1252 (41,4%) 846 (44,8%) 406 (35,9%)
15-18 J. 2083 1426 655 974 (46,8%) 726 ( 50,9%) 248 (37,9%)
18-21 J. 8056 5273 2779 5198 (64,5%) 3542 (67,2%) 1655 (59,6%)
21-25 J. 8185 5449 2730 4662 (57,0%) 3261 (59,8%) 1398 ( 51,2%)
25-30 J. 9063 6115 2940 4501 (49,7%) 3136 (51,3%) 1363 ( 46,4%)
30-35 J. 9592 6555 3030 4545 (47,4%) 3140 (47,9%) 1403 (46,3%)
35-40 J. 8222 5425 2790 3798 (46,2%) 2584 (47,6%) 1210 (43,4%)
40-45 J. 6556 4357 2190 2997 (45,7%) 2057 (47,2%) 939 (42,9%)
45-50 J. 5276 3564 1709 2350 (44,5%) 1616 (45,3%) 733 (42,9%)
50-55 J. 4067 2789 1274 1822 (44,8%) 1275 (45,7%) 546 (42,9%)
55-60 J. 4382 3056 1323 2043 (46,6%) 1496 (49,0%) 546 (41,3%)
60-65 J. 3493 2521 965 1656 (47,4%) 1237 (49,1%) 415 (43,0%)
65-70 J. 2152 1794 656 1068 (49,6%) 764 (51,1%) 302 (46,0%)
70-75 J. 1688 1109 579 967 (57,3%) 686 (61,9%) 281 (48,5%)
75 und mehr 2105 1264 841 1257 (59,7%) 855 (67,6%) 402 (47,8%)
Zusammen 77941 52286 25591 39090 (50,2%) 27221 (52,1%) 11847 (46,3%)

3. Hauptverursacher je 1000 Einwohner 1999

Alter von... bis Insgesamt männlich weiblich
       
Unter 15 J. 1,0 1,3 0,6
15-18 J. 3,8 5,6 2,0
18-21 J. 20,6 27,5 13,4
21-25 J. 13,7 18,9 9,9
25-30 J. 8,3 11,4 5,1
30-35 J. 6,7 8,9 4,3
35-40 J. 5,8 7,7 3,8
40-45 J. 5,4 7,2 3,4
45-50 J. 4,5 6,1 2,9
50-55 J. 4,2 5,8 2,6
55-60 J. 3,8 5,5 2,0
60-65 J. 3,3 4,9 1,6
65-70 J. 2,9 4,4 1,5
70-75 J. 2,8 4,9 1,4
75 und mehr 2,2 5,0 1,0
Zusammen 5,0 7,1 2,9

4. Beteiligte über 75 Jahre an Straßenverkehrsunfällen bei Unfällen mit Personenschaden 1989 bis 1999

Jahr Insgesamt männlich weiblich darunter als Hauptverursacher
insgesamt männlich weiblich
             
1989 2077 1287 790 1213 (58,4%) 869 (67,5%) 344 (43,5%)
1990 2105 1330 775 1169 (55,5%) 855 (64,3%) 314 (40,5%)
1991 2015 1213 802 1132 (56,2%) 812 (66,9%) 320 (39,9%)
1992 1904 1132 772 1069 (56,1%) 746 (67,5%) 323 (41,8%)
1993 1798 1101 697 1039 (57,8%) 729 (66,2%) 310 (44,5%)
1994 1759 1051 708 1031 (58,6%) 719 (68,4%) 312 (44,1%)
1995 1742 1038 696 1020 (58,6%) 709 (68,3%) 309 (44,4%)
1996 1760 1078 681 1044 (59,3%) 721 (66,9%) 322 (47,3%)
1997 2042 1260 778 1156 (56,6%) 814 (64,6%) 341 (43,8%)
1998 1906 1167 738 1152 (60,4%) 803 (68,8%) 348 (47,2%)
1999 2105 1264 841 1257 (59,7%) 855 (67,6%) 402 (47,8%)

© Niedersächsisches Landesamt für Statistik, Hannover 2000
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