Logo NLS


Umfassendes Benchmarking der Bundesländer wird Freitag vorgestellt
- Gemeinsames Produkt von Amtlicher Statistik und Wissenschaft

Datum: 11. Oktober 2000

Nummer 83/00

Hannover. Der Präsident des Niedersächsischen Landesamtes für Statistik (NLS), Karl-Ludwig Strelen, wird am 13.10.2000 die Ausgabe 2000 des "Niedersachsen-Monitors" vorstellen. Die Vorstellung erfolgt in den Räumlichkeiten des Niedersächsischen Landtages im unmittelbaren Anschluss an die Landespressekonferenz, ca. um 11 Uhr.

Die Ausgabe 2000 des "Monitors" entstand in Kooperation von NLS und dem Niedersächsischen Institut für Wirtschaftsforschung (NIW). Dargestellt werden Entwicklungen und Strukturen der 16 Länder im Vergleich. So entsteht ein umfassendes Bild, in welchen Ländern und in welchen Bereichen positive und wo negative Entwicklungen zu verzeichnen sind. Der Niedersachsen-Monitor behandelt in Text, Tabellen und Schaubildern die Themen

Die Tabellen des Niedersachsen-Monitors sind streng einheitlich konstruiert. Sie informieren über die aktuellsten vorliegenden Jahresergebnisse - z.B. Wirtschaftswachstum, Verdienste oder auch Sozialhilfeempfänger - und vergleichen diese mit den Ergebnissen des Vorjahres und den Ergebnissen vor fünf Jahren. So entsteht ein Gesamtbild für alle Länder, für Deutschland insgesamt sowie für Ost- und Westdeutschland.

Der diesjährige Niedersachsen-Monitor wird ergänzt durch einen Beitrag des NIW: "Die außenwirtschaftliche Verflechtung der niedersächsischen Wirtschaft". Während die Statistiker vom NLS ein möglichst umfassendes Bild aus allen Lebensbereichen erstellen, geht der Beitrag des NIW an einem wichtigen Schwerpunktthema in die Tiefe: Wie ist Niedersachsen den Herausforderungen der Globalisierung gewachsen?

Die Ergebnisse der Kooperation von Amtlicher Statistik und wissenschaftlicher Forschung sollen insgesamt zur Positionsbestimmung des Landes dienen. Zwei Institutionen, die den Kriterien von Objektivität und Wissenschaftlichkeit verpflichtet sind, versuchen Stärken und Schwächen des Landes im Vergleich zu bestimmen.

Der Niedersachsen-Monitor umfasst 80 Seiten, darunter 16 farbige Info-Grafiken. Er kostet 15 DM und wird für journalistische Zwecke unentgeltlich abgegeben. Vorbestellungen werden unter
Fax (0511) 9898-4123 oder Email lothar.eichhorn@nls.niedersachsen.de entgegengenommen.


© Niedersächsisches Landesamt für Statistik, Hannover 2000
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@nls.niedersachsen.de