Logo NLS


Keine "falschen Zahlen über Tiefwasserhafen"

Datum: 20. November 2000

Nummer 99/00

Hannover. Das Niedersächsische Landesamt für Statistik (NLS) wird in verschiedenen Berichten dahingehend zitiert, dass es sich kritisch über das Berger-Gutachten zum Standort für einen Tiefwasserhafen geäußert habe. Dazu erklärte das NLS am Montag:

Das Niedersächsische Landesamt für Statistik hat die Methode der Standortanalyse für den geplanten Tiefwasserhafen in keiner Weise kritisiert. Die Methode, das Gutachten selbst und die Verwendung der Einkommensindikatoren im Rahmen des Gutachtens sind dem NLS nicht bekannt.

Für die Ermittlung von regionalen Unterschieden im Lohn- und Einkommensniveau hält das NLS verschiedene Daten und Informationen vor. Diese Daten unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Aktualität und Periodizität, aber auch nach dem Blickwinkel und der genauen Definition der Begriffe.

Die in diesem Zusammhang offenbar in dem Gutachten verwandten Daten können also durchaus Daten der amtlichen Statistik sein. Daten aus der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 1995 beziehen sich auf den Gesamtbetrag der Einkünfte der Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen, die in Cuxhaven bzw. Wilhelmshaven wohnen. Diese Erhebung wird nur alle drei Jahre durchgeführt, und die Angaben von 1995 sind derzeit die aktuellsten, die vorliegen. Von "falschen Zahlen zum Tiefseehafen" kann daher keine Rede sein. Die vom Gutachter benutzten Daten sind, soweit das Statistische Landesamt dies beurteilen kann, richtig. Nach ihnen lag offenbar 1995 der Gesamtbetrag der Einkünfte je Steuerpflichtigen in Wilhelmshaven niedriger als im Landkreis Cuxhaven.

Eine zweite Quelle von Informationen über Löhne und Gehälter ist die Statistik im Verarbeitenden Gewerbe. Monatlich werden alle Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten unter anderem nach der Zahl ihrer Beschäftigten und der Bruttolohn- und gehaltssumme befragt. Aus dieser Erhebung gibt es jährliche Daten bis 1999. Die Angaben beziehen sich damit auf die Bruttoverdienste der Arbeiter und Angestellten, die in einem bestimmten Ort arbeiten. Diese Daten lagen den Gutachtern offenbar nicht vor. Daten dieser Erhebung über das Lohnniveau in Wilhelmshaven und Cuxhaven wurden am vergangenen Freitag einem Journalisten auf telefonische Anfrage mitgeteilt. Danach lagen die Bruttolöhne- und gehälter, die die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes in Wilhelmshaven an ihre Beschäftigten zahlten, im Schnitt höher als im Landkreis Cuxhaven.

Es liegt nicht in der Absicht des Statistischen Landesamtes, darüber zu urteilen, welche Daten für die Analysen des Gutachtens besser geeignet sind. Das Niedersächsische Landesamt hat nicht über die Qualität des Gutachtens geurteilt und wird dies auch nicht tun.


© Niedersächsisches Landesamt für Statistik, Hannover 2000
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@nls.niedersachsen.de