Logo NLS

Getreidefelder und Grünland erfreulich beurteilt

Datum: 06. Mai 2004

Nummer 31/04

Hannover. Nach zwei sehr schwierigen Jahren mit niedrigen Erträgen bieten die Getreidefelder und das Grünland in diesem Frühjahr ein erfreuliches Bild. Das Niedersächsische Landesamt für Statistik lässt zum Stichtag 15. April jedes Jahr Landwirte den Zustand der Wintersaaten und des Grünlandes auf einer Notenskala von 1 bis 5 beurteilen. Im Vergleich zu den Vorjahren vermitteln die 1 287 Antworten dieses Jahr ein deutlich positiveres Bild vom Zustand der Kulturen. Daraus kann man zwar noch nicht auf ein gute Ernte schließen, aber zumindest stimmen die Vorzeichen optimistisch.

Für eine gute Getreideernte bräuchte Niedersachsen wegen der regionalen Unterschiedlichkeit der Böden von nun an eigentlich zweierlei Wetter. Für die dichten Getreidebestände auf den guten Böden im Süden und am Küstensaum wäre eine knappe Wasserversorgung gut, um die Bestandesdichten im optimalen, standsicheren Bereich zu halten und ertragsfressende Pilzinfektionen zu erschweren.

Die zur Zeit schönen Bestände in der Heide und auf der Geest, also zwischen Marsch und Börde, bleiben nur so schön, wenn die mageren Böden wöchentlich ordentlich Regen bekommen. Die Sandböden der Heide und Geest können gegenüber den schwereren Böden der Börde und der Marsch nur ca. 33 % der pflanzenverfügbaren Wassermengen speichern. Nur wenn wettermäßig ein passender "Mittelweg" eintreten würde, wird für das ganze Land eine hohe Getreideernte eingefahren werden können.

Mehr Informationen mit Kreisergebnissen und Landkarten stehen im Internet ("Aktuelle Ernteberichte 2004, Erntestatistik online", Ergebnis April 2004) bereit:

http://www.nls.niedersachsen.de/Tabellen/Landwirtschaft/Landwirtschaft.html

Auskünfte erteilt:
Herr Keckl, Tel. (0511) 98 98 - 34 41,
E-mail: georg.keckl@nls.niedersachsen.de



©
Niedersächsisches Landesamt für Statistik, Hannover 2004
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@nls.niedersachsen.de