Logo NLS

Bierproduktion leicht gestiegen

Datum: 22. April 2005

Nummer 39/05

Hannover. Wie das Niedersächsische Landesamt für Statistik zum Tag des Bieres am 23. April mitteilt, konnten die 11 niedersächsischen Brauereien ihren Bierausstoß im Jahr 2004 leicht erhöhen. Zur Entlastung kleinerer Betriebe werden in dieser Erhebung allerdings nur die Betriebe von Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten einbezogen.

Nach dem starken Produktionsrückgang im Vorjahr wuchs die Produktionsmenge wieder um rund 180 000 Hektoliter (+3 %). Das Absatzniveau früherer Jahre mit über 6 Mio. Hektolitern wurde allerdings noch nicht erreicht. Im Jahr 2004 konnten insgesamt 5,85 Mio. Hektoliter Bier am Markt abgesetzt werden. Der Anteil Niedersachsens an der gesamten Bierproduktion Deutschlands liegt damit zur Zeit bei etwa 6 %. Die Preise, ohne Verbrauchssteuern, blieben gegenüber dem Vorjahr stabil. Je Hektoliter wurden durchschnittlich 67 Euro verlangt.

Nur wenige niedersächsische Brauereien haben alkoholfreies Bier in ihrer Angebotspalette. Das jährliche Absatzvolumen dafür liegt bei etwa 180 - 185 Tausend Hektolitern. Noch geringer ist die Jahresproduktion von Mischgetränken aus Bier und Limonade mit rund 13 000 Hektolitern.

Link: Grafik (PDF-Format).

Weitere Auskünfte erteilt:
Herr Rode, Tel. (0511) 98 98 - 33 35.



©
Niedersächsisches Landesamt für Statistik, Hannover 2005
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@nls.niedersachsen.de