Logo LSKN

Auftragseingänge im März: Deutlicher Rückgang

Datum: 8. Mai 2008

Nummer 34/08

Hannover. Im März 2008 lagen die Auftragseingänge im niedersächsischen Verarbeitenden Gewerbe nominal 6 % unter dem vergleichbaren Vorjahresmonat. Nach Mitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen verringerten sich die ausländischen Bestellungen um 5 % gegenüber dem März des Vorjahres; die Inlandsnachfrage ging im Vorjahresvergleich um knapp 9 % zurück.

Nach vier aufeinander folgenden Monaten mit zweistelligen Zuwächsen gab es damit im März einen deutlichen Rückgang der Auftragseingänge. Die ungünstigen Rahmenbedingungen einer sich abzeichnenden Rezession in den USA, der Krise im Kreditgewerbe sowie der gleichzeitig stark steigenden Energie- und Rohstoffpreise zeigen jetzt offensichtlich Auswirkungen auf die bisher robuste Konjunktur im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland.

Insgesamt ist die Entwicklung bezogen auf das erste Quartal 2008 jedoch gut. Mit nominal durchschnittlich 6 % mehr Aufträgen als im ersten Vorjahresquartal (Inland: + 5 %; Ausland: + 8 %) konnten trotz des vergleichsweise schwachen Märzergebnisses die Auftragseingänge deutlich gesteigert werden.

Die größten Zuwächse erzielten dabei in Niedersachsen die Hersteller von Geräten der Elektrizitätserzeugung und –verteilung (+ 24 %), der Maschinenbau (+ 9 %) und die Metallerzeuger und -bearbeiter (+ 8 %).

Link: Tabelle und 2 Grafiken mit detaillierten Informationen (PDF-Format)

Weitere Ergebnisse in tieferer fachlicher Gliederung nach Wirtschaftsbranchen enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 3 - m 03 / 2008, der dann als kostenfreier Download unter http://www.nls.niedersachsen.de/html/veroeffentlichungen.html verfügbar ist.

Weitere Auskünfte geben:
Herr Irps, Tel. 0511 9898 - 3336,
Herr Rode , Tel. 0511 9898 - 3335



© 2008 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN)
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@lskn.niedersachsen.de