Logo LSKN

Abfallentsorgung: Die Menge der Abfälle, die behandelt werden, steigt weiter an

Datum: 15. Juli 2008

Nummer 50/08

Hannover. In Niedersachsen wurden 2006 insgesamt 22,5 Mio. Tonnen Abfälle in 1004 Anlagen entsorgt. Davon wurden 4,1 Mio. Tonnen in Deponien und Abfallverbrennungsanlagen entsorgt sowie 18,4 Mio. Tonnen in Behandlungs- bzw. Verwertungsanlagen eingesetzt.

Knapp die Hälfte des Abfallaufkommens stellen die Bau- und Abbruchabfälle, die überwiegend in ehemaligen Abbaustätten verfüllt werden.

Auf den 82 Deponien Niedersachsens wurden 3,0 Mio. Tonnen Abfall abgelagert. Durch das seit Mitte 2005 geltende Verbot der Ablagerung biologisch abbaubarer Abfälle ohne Vorbehandlung sind die deponierten Mengen in den letzten Jahren deutlich gesunken. Dagegen steigt die Menge der behandelten Abfallmengen stetig an. Zuwächse verbuchen insbesondere die mechanisch-biologischen Restmüllbehandlungsanlagen, die in 2006 um die Hälfte mehr Abfall behandelt haben als noch 2004. Ebenfalls Gewinner dieser Entwicklung sind die Abfallverbrennungsanlagen. In 2006 wurden 1,1 Mio. Tonnen Abfall verbrannt. Der größte Teil davon stammt aus Siedlungsabfällen sowie den Rückständen der Abfallbehandlung.

Mehr als die Hälfte der in biologischen Abfallbehandlungs-, Sortier- und Schredderanlagen behandelten Abfälle kann an Direktverwerter abgegeben werden, z. B. Pappe, Metalle, Glas, Holz, Sand und Steine sowie Stoffe aus der Behandlung von tierischen und pflanzlichen Abfällen. Von den insgesamt 8,7 Mio. Tonnen im Output von Abfallentsorgungsanlagen angefallenen Materialien konnten so 4,8 Mio. Tonnen dem Rohstoffkreislauf direkt wieder zugeführt werden.

Von den gefährlichen Abfällen, dazu gehören ölhaltige Bohrschlämme, gefährliche Abfälle aus Kraftwerken sowie von der Entsorgung von Abfällen aus der chemisch-physikalischen Behandlung, wurden insgesamt 1,5 Mio. Tonnen abgegeben. Ein Drittel davon stammt aus dem Verarbeitenden Gewerbe. Größere Mengen wurden auch von der öffentlichen Verwaltung und dem Verkehrsgewerbe abgegeben.

Die Entsorgung der gefährlichen Abfälle findet etwa zur Hälfte in Niedersachsen und zur Hälfte in anderen Bundesländern statt.

Diese und viele weitere Ergebnisse finden Sie im Bericht Abfallentsorgung 2006 unter

http://www.nls.niedersachsen.de/Download/StatistischeBerichte/QII1_QII2_2006.pdf

Ansprechpartner:
Karl-Heinz Behre, Tel. 0511 9898 - 2418



© 2008 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN)
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@lskn.niedersachsen.de