Logo LSKN

Niedersächsische Produkte im Ausland erfolgreich

Datum: 2. September 2008

Nummer 64/08

Hannover. Nach Mitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen haben ausländische Abnehmer im 1. Halbjahr 2008 rund 8 % mehr Waren aus Niedersachsen bezogen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Exportvolumen heimischer Betriebe und Unternehmen wuchs auf rund 40 Mrd. Euro. Knapp 80 % der Lieferungen waren für Kunden in Europa bestimmt. Die verbleibenden 20 % verteilten sich auf Nord-, Mittel- und Südamerika (9 %), Asien (8 %), Afrika (2 %), sowie Australien und Ozeanien (1 %).

Die Mitgliedsstaaten der europäischen Union stellten innerhalb Europas mit einem Warenvolumen von 27,9 Mrd. Euro die weitaus größte Abnehmergruppe. In den übrigen europäischen Staaten wurden Produkte für rund 3,9 Mrd. Euro abgesetzt. Rund 1,4 Mrd. Euro davon entfielen auf die Mitgliedsländer der EFTA.

Wie schon im Vorjahr waren die Niederlande Niedersachsens wichtigster Handelspartner. Im 1. Halbjahr 2008 wurden Waren für rund 4 Mrd. Euro aus Niedersachsen geordert. Frankreich importierte Güter im Wert von 3,8 Mrd. Euro und verdrängte damit das Vereinigte Königreich (Großbritannien) vom 2. Platz. Es folgt mit einigem Abstand die USA mit rd. 2,6 Mrd. Euro.

Mit fast 30 % Anteil am Gesamtexport zählen die Erzeugnisse des Fahrzeugbaus zu den wichtigsten niedersächsischen Exportgütern. Das Exportwachstum fiel hier mit 2,6 % allerdings nur unterdurchschnittlich aus. Dies resultierte hauptsächlich aus den stagnierenden Ausfuhren von PKW. Auch der Export von Fahrgestellen, Karosserien und Motoren stieg nur geringfügig. Lediglich die Exporte von LKW wuchsen kräftig um 15 %. Überdurchschnittliche Zuwächse waren bei den Ausfuhrwerten von Maschinenbauerzeugnissen, chemischen Endprodukten, Eisen-, Stahl- sowie Mineralölerzeugnissen zu beobachten. Insbesondere bei Mineralölprodukten dürfte die Veränderungsrate jedoch durch Preiseffekte überzeichnet sein.

Link: zwei Tabellen mit detaillierten Informationen:
Ausfuhr aus Niedersachsen nach Bestimmungsländern im 1. Halbjahr 2008 (PDF-Format).
Ausfuhr aus Niedersachsen nach Warenarten im 1. Halbjahr 2008 (PDF-Format).

Weitere Informationen zum niedersächsischen Außenhandel finden Sie im Internet unter http://www.nls.niedersachsen.de/html/basisdaten_niedersachsen.html im Unterordner Außenhandel

Ansprechpartner:
Herr Rode, Tel. 0511 9898 - 3335



© 2008 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN)
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@lskn.niedersachsen.de