Logo NLS


Entwicklung von Umsatz im Einzelhandel und Kfz-Handel in Niedersachsen

Syste-
matik-
Nr. 1) 
Wirtschaftsazweig  Umsatz2) im Monatsdurchschnitt (2003=100)
2005 20065) 20075) 20083)5)
nominal  Veränderung
zum
Vorjahres-
zeitraum
in %
real  Veränderung
zum
Vorjahres-
zeitraum
in %
 nominal Veränderung
zum
Vorjahres-
zeitraum
in %
 real Veränderung
zum
Vorjahres-
zeitraum
in %
 nominal Veränderung
zum
Vorjahres-
zeitraum
in %
real Veränderung
zum
Vorjahres-
zeitraum
in %
nominal Veränderung
zum
Vorjahres-
zeitraum
in %
real Veränderung
zum
Vorjahres-
zeitraum
in %
 
50 Kfz-Handel; Instandhaltung und Reparatur von
Kraftwagen; Tankstellen4)
105,2 -4,4 103,0 -5,2 130,0 9,3 124,8 7,4 121,1 -14,9 112,8 -4,9 115,3 -4,8 105,4 -6,6
50.1 darunter
Handel mit Kraftwagen
115,5 4,0 113,3 3,3 145,0 12,1 139,8 10,2 128,4 -19,8 120,4 -7,8 119,6 -6,9 110,3 -8,4
52.1 - 52.5 Einzelhandel in Verkaufsräumen 109,7 4,0 109,9 4,1 119,8 0,3 119,6 -0,1 128,2 -1,7 126,2 -1,0 125,8 -1,9 121,4 -3,8
  darunter
                               
52.1 Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 114,6 4,5 113,4 3,6 120,7 -1,1 117,6 -2,6 120,1 -0,4 114,4 -0,9 118,9 -1,0 108,9 -4,8
52.2 Einzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren 101,9 1,7 97,7 -0,6 144,8 -5,6 137,1 -7,8 129,7 -2,0 119,6 -5,9 97,5 -24,8 86,0 -28,1
52.3  Apotheken; Facheinzelhandel mit medizinischen,
orthopädischen und kosmetischen Artikeln
115,7 10,1 117,7 10,9 122,3 2,9 124,8 3,2 127,0 4,6 127,8 2,8 126,3 -0,6 125,8 -1,6
52.31 darunter
Apotheken
112,5 11,3 114,7 12,2 117,1 1,6 120,0 3,1 121,1 3,3 122,2 2,1 127,4 5,2 126,7 3,7
52.4 Sonstiger Facheinzelhandel 100,7 0,7 102,8 1,9 114,9 1,7 118,1 2,7 108,4 -5,9 111,9 -2,1 107,3 -1,0 110,8 -1,0
  darunter                                
52.42 Bekleidung 105,7 0,4 108,1 2,1 115,7 3,2 119,0 4,2 114,7 -3,6 116,9 -1,4 114,3 -0,4 116,3 -0,6
52.44 Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Hausrat a. n. g. 97,5 -2,9 97,1 -3,3 112,2 2,2 111,5 2,0 99,1 -12,9 96,7 -7,1 102,1 3,0 97,8 1,2
52.45 elektrischen Haushalts-, Rundfunk-, Fernsehgeräten,
Musikinstrumenten
91,5 9,9 101,9 4,9 97,5 0,3 113,3 6,4 105,4 -4,9 128,8 6,0 104,9 -0,4 133,8 3,9
52.46 Metallwaren, Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf 96,9 -1,5 96,0 -2,0 119,0 1,5 116,8 0,6 101,2 -5,2 98,1 -5,7 101,0 -0,1 96,2 -1,9
52.47 Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Schreibwaren
und Bürobedarf
131,0 9,0 128,1 7,7 143,6 0,8 139,5 0,4 139,4 -3,0 134,3 -1,0 135,0 -3,2 128,0 -4,6
52.6 Einzelhandel (nicht in Verkaufsräumen) 138,1 26,7 115,1 11,3 154,3 -1,7 127,2 -5,8 115,6 -4,7 97,5 -13,5 132,4 14,5 101,4 4,0
52.1 -52.6 Einzelhandel insgesamt 110,6 4,8 110,1 4,3 121,0 0,2 119,8 -0,3 122,2 -1,8 115,3 -1,5 120,7 -1,3 111,2 -3,6
50 - 52 Insgesamt (Kfz-Handel und Einzelhandel) 108,8 1,7 107,7 1,2 124,0 2,6 126,3 1,7 118,6 -6,4 114,3 -2,6 115,7 -2,5 109,1 -4,6

1) Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2003 (WZ 2003).- 2) Nominal = in jeweiligen Preisen, real = in Preisen von 2000.- 3) Vorläufige Ergebnisse.-
4) Handelsvermittlung, Grosshandelund Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen.- 5) Die Ergebnisse werden ab Berichtsjahr 2006 für einen durch Neuzugänge erweiterten Berichtskreis dargestellt.

- Abkürzungen: a.n.g. = anderweitig nicht genannt.



© Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) 2009
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@lskn.niedersachsen.de