Logo NLS


Im November wieder mehr Auftragseingänge für das Verarbeitende Gewerbe

Datum: 10. Januar 2000

Nummer 1/00

Hannover. Im November 1999 erhielten die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes in Niedersachsen um 5 Prozent mehr Auftragseingänge als im Vormonat. Wie das Niedersächsische Landesamt für Statistik mitteilte, lag der Wert der Bestellungen auch höher (+7 Prozent) als vor Jahresfrist. Die jüngsten Zuwächse sind vor allem auf stärkeres Interesse auf dem Inlandsmarkt zurückzuführen. Die Auslandsnachfrage, von der in den vergangenen Monaten teilweise stärkere Impulse ausgegangen waren, wuchs noch im November etwas schwächer.

Die Nachfrage für das Verarbeitende Gewerbe im Herbst 1999 durch eine verhältnismäßig stark schwankende Entwicklung gekennzeichnet. Insgesamt ergab sich für den Zeitraum September bis November gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 4 Prozent, der allein vom erfolgreichen Auslandsgeschäft (+8 Prozent) getragen wurde.

Die Bestellungen von Vorleistungsgütern nahmen von Oktober auf November höchstens durchschnittlich zu, gegenüber dem Vorjahresmonat stieg das Kaufinteresse jedoch um 13 Prozent an. Auch der Vergleich der drei Herbstmonate 1998 und 1999 bestätigt das positive Ergebnis, das nicht zuletzt auf die Absatzerfolge der chemischen Industrie zurückzuführen ist. Das Investitionsgütergewerbe meldete im November zwar einen Zuwachs der Aufträge um 9 Prozent. Dennoch konnte das Niveau des Vorjahres nur knapp gehalten werden. Der bisher sehr expandierende Automobilbau, der lange Zeit einen Zuwachs an den anderen gereiht hatte, konnte nur nicht so viele Fahrzeuge wie ein Jahr zuvor verkaufen. Im Maschinenbau zeichnete sich dagegen eine deutliche Erholung ab. Nicht nur im kurzfristigen (+24 Prozent), sondern auch im Vergleich der drei Herbstmonate mit dem Vorjahr (+15 Prozent) nahmen die Auftragseingänge kräftig zu.

Auftragseingänge für das Verarbeitende Gewerbe Niedersachsens im Monat November 1999

- vorläufiges Ergebnis -

Verarbeitendes Gewerbe Veränderung des Monats
in Prozent gegenüber
Durchschnitt der letzten 3 Monate
Veränderung gegenüber
Vorjahreszeitraum in Prozent
dem Vormonat dem Vorjahresmonat
       
insgesamt +5 +7 +4
    Inland +7 +4 +1
    Ausland +3 +11 +8
       
       
darunter      
    Vorleistungsgüterproduzenten +4 +13 +9
    Investitionsgüterproduzenten +9 +1 -2

Weitere Informationen geben Herr Methner, Tel. 0511/9898-3323 und Herr Rode, Tel. 0511/9898 -2357.


© Niedersächsisches Landesamt für Statistik, Hannover 2000
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@nls.niedersachsen.de