Logo NLS

Leichte Zunahme der Zahl der Selbstständigen -

Selbstständigenquote 2002 aber weiterhin unter dem Bundesdurchschnitt

Datum: 18. September 2003

Nummer 79/03

Hannover. 2002 gab es in Niedersachsen 332 000 Selbstständige, 1,8 % mehr als im Vorjahr. Wie das Niedersächsische Landesamt für Statistik mitteilt, lag die Selbstständigenquote mit 9,7 % aber weiterhin unter dem Bundesdurchschnitt von 10,0 %. Seit 1998 konnte in Niedersachsen die Bundesquote weder erreicht noch überschritten werden. Im vergangenen Jahr gehörte Niedersachsen zu den fünf Bundesländern, in denen eine Zunahme bei der Zahl der Selbstständigen gegenüber dem Vorjahr registriert werden konnte: Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Niederachsen.

Einen hohen Selbstständigenanteil von über 10 % weisen einige Bundesländer schon seit einigen Jahren auf. Dazu gehören Hamburg (12,8 %), Berlin (11,8 %), Bayern (11,6 %), Schleswig Holstein (11,2 %), Hessen (10,6 %) und Rheinland-Pfalz (10,4 %). Niedersachsen liegt im Ländervergleich auf Platz acht hinter Baden-Württemberg (9,9 %).

Die Bereitschaft zur Selbständigkeit ist in Niedersachsen jedoch höher als in den ostdeutschen Bundesländern, in denen die Selbstständigenquote 2002 im Durchschnitt 9,3 % betrug. Insbesondere in Sachsen-Anhalt (7,0 %), Mecklenburg-Vorpommern (8,2 %), Thüringen (8,3 %), aber auch in Bremen (8,6 %) wurde diese Quote deutlich unterschritten.

Weitere Auskünfte erteilt: Herr Eichhorn, Tel. (0511) 98 98 - 16 16.



©
Niedersächsisches Landesamt für Statistik, Hannover 2003
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@nls.niedersachsen.de