Logo NLS

Beherbergungsstatistik – Datenlieferung per Internet möglich

Datum: 28. Januar 2004

Nummer 06/04

Hannover. Das Niedersächsische Landesamt für Statistik bietet den Berichtspflichtigen der Beherbergungsstatistik ab dem Berichtszeitraum Januar 2004 die zusätzliche Möglichkeit der Datenübermittlung per Internet an.

Mit dem Jahresversand der Erhebungsunterlagen für diese monatliche Erhebung wurden mehr als 6 500 Berichtspflichtige über das Thema Internetberichterstattung informiert. Bereits in der ersten Woche nach dem Versand konnten mehr als 130 Berichtspflichtige für eine Nutzung dieses neuen Services gewonnen werden.

Wenn ein Berichtspflichtiger diese Dienstleistung nutzen möchte, muss er sich in der Fachabteilung des NLS dazu anmelden. Danach erhält der zukünftige Nutzer eine passwort-geschützte Zugangsberechtigung, mit deren Hilfe er dann seine Daten per Internet an das NLS schicken kann. Tourismusdaten, wie z.B. Ankünfte und Übernachtungen der Gäste aus dem In- und Ausland, können auf diesem Wege zukünftig unkomplizierter, schneller und sicherer an das NLS übermittelt werden. Durch diesen verbesserten Service erwartet das NLS vor allem eine schnellere und effizientere Datenaufbereitung und Ergebniserstellung sowie eine Entlastung der berichtenden Betriebe.

Auf der Homepage des NLS, Stichwort "NLS-Online", können interessierte Nutzer außerdem Ergebnisse der Beherbergungsstatistik in Niedersachsen eigenständig abrufen (http://www1.nls.niedersachsen.de/statistik/).

Weitere Auskünft erteilt: Frau Ridder, Tel. (0511) 98 98 –23 33.



© Niedersächsisches Landesamt für Statistik, Hannover 2004
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht
Göttinger Chaussee 76, 30453 Hannover - Postfach 91 07 64, 30427 Hannover
Tel: (049) 0511 / 9898 - 0, Fax: (049) 0511 / 9898 - 4000
Sie erreichen uns auch per E-Mail: poststelle@nls.niedersachsen.de